Jazzwoche #6
Zurück zur Übersicht02.06.24 — 20:30 Uhr
A-TraneSchultze-Ehwald-Rainey
„Diese Musik tut, als verlange sie nichts. Sorgsam Ausgedachtes, so leicht und unpenetrant anzubringen, das ist kein geringes Kunststück. Ein großes Trio“
Adam Olschewski / Jazzpodium
Dieses Trio musiziert seit nunmehr neun Jahren regelmässig über Kontinente und Ozeane hinweg. Hier finden drei starke Solisten zueinander, deren individuelles spielerisches Können sich dem Mit- und Umeinander verschreibt. In der Perfektionierung des sich gegenseitig Raumlassens werden die Zuhörenden Zeugen einer entstehenden musikalischen Gemeinsamkeit wie Beobachter eines entstehenden Gemäldes. Entscheidend sind die Schattierungen und Feinheiten, mit denen die Musiker in einen Rhythmus eintauchen, der manchmal energiegeladenes gemeinsames Suchen, manchmal kontrapunktisches Pulsieren ist und sich dann in einem gegenseitigen Umrahmen auflöst. Der Berliner Saxophonist Peter Ehwald und sein pianistischer Partner Stefan Schultze aus Bern gestalten offene Dialoge, die sich als Suchprozess offenbaren. Aus diesem Ansatz heraus nehmen die beiden den herausragenden New Yorker Schlagzeuger und Improvisator Tom Rainey in ihre Mitte. Und in dieser Konstellation erweist dieser sich als kraftvoller Impulsgeber, denn gerade die ineinander verschlungenen, asymmetrischen rhythmischen Muster bereichern die intuitive Symbiose von Ehwald/Schultze ungemein.
Peter Ehwald – Saxophone
Stefan Schultze – Piano
Tom Rainey – Drums
English:
German twosome pianist Stefan Schultze and tenor saxophonist Peter Ehwald enjoy an extended partnership stretching back to college days, so when they pair up a simpatico outing is guaranteed. By recruiting Rainey to complete the trio on Behind Her Eyes they have ensured that the ambience doesn’t become too relaxed. Of the 11 cuts, 6 emanate from the pen of Schultze, 3 from Ehwald while the remaining pair are group improvisations. Their tunes avoid the obvious and at their best take unexpected turns like the mix of stop-start motion and choppy open interludes in “Capucine” and isolated keystrokes and wavering tenor saxophone whistle in the simultaneously wistful and nervy “Core”. Schultze and Ehwald both relish exploring the melodic contours of the pieces, which are often reflective, even dreamy, while Rainey’s cymbal color play remains the epitome of sensitivity. Even in the improvisations they maintain consonance, although tappy drums instill some tension into the lyrical musings of the spontaneous title number while the dampened keys and false-fingered reed squawks in “Whereabouts” prove a welcome contrast. “Tong-Gu” provides the most compelling offering, being more of a departure from the meditative default and one which most effectively utilizes Rainey’s attributes with its shifting meter, variously staccato canter, funky Latin and locomotive propulsion.
20.30 Uhr im A-Trane, Bleibtreustraße 1, 10623 Berlin
Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 20 Euro