IG Jazz Berlin Jazzwoche Berlin

Jazzwoche #5

Zurück zur Übersicht

partielle Erleuchtung

Eine Zusammenarbeit von: Fabiana Striffler - Violine Christoph Rothmeier - Licht- und Klangobjekte

05.07.23 — 20:00 Uhr

Zur Glühlampe

Fabiana Striffler (1988*) ist eine improvisierende Geigerin und Komponistin, die sich zwischen Jazz und Avant-Folk bewegt. Strifflers Debütalbum Mahagoni (2017) wurde vom Deutschlandfunk als „Bestes Album“ des Jahres für den VIA Award nominiert. 2018 folgte ihr Album Sweet and so Solitary, welches von der Zeitschrift Zitty als „Revolution im Jazz“ gewertet wurde.

Mehr anzeigen

Zu ihrem Album Archiotíc (2021) meinte der Deutschlandfunk:
„Konsequenter denn je überquert sie Stilgrenzen, lässt auf selten gehörte Art Virtuosität und Humor in Komposition und Ausführung umeinander tänzeln.“ Vom Radio Bremen 2 wird sie als eine der „gefragtesten Geigerinnen im deutschen Jazz und Pop“ beschrieben. Für Archiotíc erhielt sie eine Nominierung für die Europe Jazz Media Charts; in der Kategorie „besondere Instrumente“ war sie 2022 für den Deutschen Jazzpreis nominiert.
www.fabianastriffler.com

Christoph Rothmeier (1974*) lebt und arbeitet in Berlin. Seine künstlerische Arbeit ist interdisziplinär, ortsspezifisch und zeitbasiert. Er inszeniert Audiowalks, konzipiert Versuchsanordnungen und performt Musik. Über die Jahre nahm er an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, initiierte Ausstellungsprojekte sowie Aufführungen und kooperierte mit zahlreichen Künstlern diverser Disziplinen wie z.B aus Musik und Tanz. 2021 kooperierten die beiden Künstler bereits bei den Kosmostagen IV, mit dem Andromeda Mega Express Orchestra im Radialsystem Berlin. christophrothmeier.de

Adresse:
Zur Glühlampe
Lehmbruckstraße 1
10245 Berlin